„Kein Spaß ohne Wasser“ (421)

Standort: Köln

7 replies to “„Kein Spaß ohne Wasser“ (421)

    1. Ja, das kann ich bestätigen, allerdings auch sehr kalkhaltig, aber das ist ja nicht ungesund. 😉
      Hier geht es allerdings um das rare Wasser in Afrika, für das die Einheimischen oft stundenlang wandern und anstehen müssen, während der Pauschaltourist auch da im Überfluß lebt.

      Gefällt 1 Person

    1. Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich vor ein paar Jahren zwei junge Männer dabei fotografiert habe, wie sie gerade an dem Werk arbeiteten, nun blättert die Farbe schon ab.
      Der Tourist ist natürlich eine Karikatur, aber der Hintergrund ist sehr ernst: Die Wasserknappheit wächst weltweit, auch in Deutschland. Als meine Begleiterin und ich neulich mal wieder an der Sieg wandern waren, staunten wir über die vielen kahlen Flächen, die noch vor ein paar Jahren dicht bewaldet waren. Wir fragten einen der Holzarbeiter, der gerade mit großem Gerät, einem Stammschäler, unterwegs war und seine Höllenmaschine extra ausstellte, damit wir vorbeikamen, und er erzählte uns, daß aufgrund der Trockenheit der Borkenkäfer sich so vermehrte, daß man keine andere Möglichkeit habe, alles abzuholzen und zu verbrennen. Du hast vielleicht davon gehört. In Afrika sieht es nochmal sehr viel schlimmer aus, in vielen Gegenden laufen die Menschen täglich kilometerweit, um sich ihre Ration Wasser aus einem noch funktionierenden Brunnen in Plastikkanister abzufüllen, weil sie sonst schlich verdursten würden.
      Den Urlauber ficht das nicht an: Für 29 Euro fliegt er mit einem Billigflieger in eins der All-inclusive-Ressorts in Spanien oder Nordafrika, mit Swimmingpool, Klimanalage, ständig bewässerter Golfanlage und Fressen und Saufen frei von morgens bis in die späte Nacht – eine Woche 199 Euro. Das nenn ich obszön.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star