Blumenwerfer (Rage Flower Thrower) (500)

Die Darstellung mit der Maus vom WDR ist eine witzige Variation eines Graffitos des inzwischen weltweit bekannten Graffitisprayers Banksy.

Auch davon haben wir in Köln eine kleine Replik. Das Original ist in Bethlehem zu sehen:

Das Foto ist natürlich nicht von mir, sondern von Ines & Thomas, mit deren freundlicher Genehmigung ich es hier zeigen darf.

In Berlin wird das Motiv aufgegriffen, aber rückübersetzt: Der Werfer hat einen „Molli“ (Molotowcocktail) in der Hand, die Friedensbotschaft des Künstlers wird wieder ins militante Gegenteil verkehrt.

Und hier sehen wir, wie populär das Motiv inzwischen ist: Die Kölner Karnevals-Band „Brings“ benutzt es nicht nur als Cover-Bild für ihre neue CD, sondern auch als Werbung für eine Kölsch-Biermarke („Brings liebt Gewinn“, habe ich erst gelesen, aber – das steht da ja gar nicht).

Standorte: Köln, Bethlehem, Berlin

8 replies to “Blumenwerfer (Rage Flower Thrower) (500)

  1. perfekt, statt auf demos mit steinen, blumensträusse in richtung ordnungshüter und wasserwerfer werfen.
    das könnte einige dinge ausdrücken:
    1. wir nehmen das recht auf versammlung wahr.
    2. wir wollen, dass die sozialpolitik kräfitg nachgebessert wird.
    3. wir wollen den bullen nicht weh tun.
    (4. manche von ihnen denken wie wir.)

    das wäre mein herzenswunsch für die näxte revolution bei uns. 😉

    Liken

    1. Ich vermute, es ist eine Anspielung an Ereignisse, in denen sich Soldaten und Polizisten Blumen in ihre Gewehrläufe steckten, oder in denen das von Demonstranten gemacht wurde, die einer bewaffneten Übermacht gegenüber standen. Wenn man danach googelt, wird man schnell fündig.
      Banksys Bild ausgerechnet an diesem Ort ist eine humanistische Aufforderung und vager Ausdruck einer Hoffnung.

      Gefällt 1 Person

      1. Nee, das brauchst du nicht. Zur Not einfach mal ins Archiv schauen, da liegen bestimmt noch vieeeeele Schätze. Ist zumindestens bei mir so, wenn ich alle Bilder veröffentlichen würde die ich fotografiere, könnte ich jeden Tag einen Beitrag machen.

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star