9 replies to “„Bio hazard“ (735)

        1. Ach – da habe ich aber andere Erkenntnisse. Laut einer wissenschaftlichen Studie – die erste übrigens, die mit Coronaviren gearbeitet hat – halten Masken bis zu 70% der Viren ab, wenn sie von infizierten Personen getragen werden. Das ist doch ganz erheblich. Oder weißt Du von anderen Studien? Hier kannst Du es nachlesen:
          https://www.rnd.de/gesundheit/maske-wie-effektiv-schutzt-sie-wirklich-vor-corona-neue-studie-3QNS32G2UZE4NK2SCHY3QZN55E.html

          Gefällt 1 Person

            1. Ich wundere mich etwas. Bist Du nicht selbst Wissenschaftler?
              Was machen wir dann, wenn es wissenschaftliche Studien gibt mit konträren Ergebnissen? Fragen wir den Pfarrer? Überlassen uns willenlos einem ominösen Schicksal? Oder sagen wir: Der für uns bequemste Weg wird gewiß der richtige sein, und wenn wir dann erkranken und andere anstecken, können wir uns beruhigt zurücklehnen, mit dem Finger auf die Wissenschaftler zeigen und sagen: Die sind schuld, schließlich waren sie sich nicht einig? Wir, die denken können und uns zugute halten, nicht jedem Rattenfänger und Verschwörungstheoretiker auf den Leim zu gehen, haben nicht wir die Pflicht, das Gute vom Schlechten zu unterscheiden? An der von mir zitierten Studie gibt es nichts auszusetzen, und daher findet man auch in der gesamten Wissenschaftsgemeinde niemanden, der das tut.
              Wissenschaft ist das, das Wissen erschafft. Natürlich entstehen dabei auch Irrtümer, oder manipulierte Fehlerkenntnisse, zumeist aus ökonomischen Gründen. Aber früher oder später wird sowas aufdeckt. Wenn wir der Wissenschaft nicht vertrauen, bleibt nur der Pfarrer als letzte Wahrheitsinstanz – oder, alternativ, die Rattenfänger, oder die eigene ressentimentgeladene Bequemlichkeit.

              Und selbst, wenn man sagt: Ob Masken etwas nützen oder nicht, weiß keiner genau, eher nicht, aber vielleicht doch, wer weiß das schon – sollten wir sie dann nicht tragen? Stell Dir vor, Du täuscht Dich, und deinetwegen stirbt jemand …

              Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star